Suche
Wichtige Rufnummern
Verwaltung & Technik:
0 41 52 / 9 29-0
Kundenzentrum:
0 41 52 / 9 29-300
Störungsdienst: 0 41 52 / 7 72 99
>> Weitere Informationen
>> Notfallpass
Kontakt
Stadtwerke Geesthacht GmbH
Schillerstraße 9
21502 Geesthacht
service@stadtwerke-geesthacht.de
Freizeitbad Geesthacht
Elbuferstraße 1
21502 Geesthacht
info.freibad@stadtwerke-geesthacht.de
Kundenportal für Smart Meter
Portal für Testkunden
Energie sparen
Geschirrspülen mit weniger Energieverbrauch
Pilotprojekt Finkenweg-Ost
Smart Meter Kunden
In Vorbereitung auf die kommerzielle Markteinführung des Smart Meterings führt die Stadtwerke Geesthacht GmbH ein Pilotprojekt durch, um eigene Erfahrungen mit Smart Metern zu sammeln: Funktioniert die Technik im Feld? Wie klappt die Weitergabe der Auslese- und Verrechnungsdaten? Ist spartenübergreifend sinnvoll? Wie reagieren die betroffenen Kunden? Mit wenig finanziellem Einsatz viel Erfahrung sammeln - ist das Motto des Projektes.
Das Neugebiet Finkenweg-Ost wird seit Dezember 2008 mit den intelligenten Stromzählern ausgestattet. Bisher wurden zirka 50 der intelligenten Zählern im Neubaugebiet von den Stadtwerken installiert (Stand Dez. 2010).
Wie geht es weiter beim Pilotprojekt?
Ende Februar 2011 fand im Kundenzentrum in der Schillerstraße eine Informationsveranstaltung für die Pilotkunden statt, um sich über Ergebnisse, Erfahrungen, weitere Ziele und Angebote mit den Kunden auszutauschen. Im zweiten Quartal 2011 werden die Pilotkunden im Finkenweg-Ost in das "normale" Tarifgefüge integriert: Kundenportal und Smart Meter Produkte.
Smart Metering 2011/2012 in Geesthacht: "vorläufiger Fahrplan"
- Anfang des Jahres 2011: Smart Meter Produkt mit Premiumzähler, spezieller Tarif und Kundenportal
- 2. Quartal 2011: Übernahme des SmartOPTIMO Kundenportals auch für Pilotkunden
- Sondierung des Marktes
- Beobachten des Fortgangs der Technik und der Standardisierung
- Umsetzung der Vorgaben der EU
- Planung Breitbandnetz.
Mittlerweile haben die Stadtwerke Geesthacht neben dem Pilotprojekt Finkenweg-Ost auch in über 100 weiteren Haushalten in Geesthacht Smart Meter-Zähler installiert. Dies geschieht in Übereinstimmung mit § 21b des Energiewirtschaftsgesetzes in Neubauten und bei größeren Umbaumaßnahmen. Der
elektronische Basiszähler spiegelt den tatsächlichen Energieverbrauch und die tatsächliche Nutzungszeit wider.
Für eine effektive Bedienung des digitalen Stromzählers stellen wir für unsere Neukunden (keine Pilotkunden) eine ausführliche Anleitung in Form eines Flyers bereit, den Sie hier runterladen können:
Sollten Sie weitere Fragen zur Zählertechnik haben, können Sie uns gern anrufen: Wilfried Wendlandt, Telefon 04152 / 929-161.
Zukunft bis 2020
- Weiterentwicklung der intelligenten Kommunikations- und Zählertechnik
- Eventl. Vorbereitung auf Massenrollout durch Einsatz von Smart Metern bei Turnustausch
- Beobachten der Entwicklung bei Smart Grids und Smart Home
- Fortlaufende Erweiterung des Produktspektrums, wie zum Beispiel:
"SmartWEB": Visualisierung des Stromverbrauchs (Vortageswerte) im Webportal; Erweiterbarkeit für Gas, Wasser und PV. Der Kunde erhält Transparenz über Verbrauchsverhalten. Das Produkt könnte interessant für Privat- und Kleingewerbekunden (nicht leistungsgemessen) zukünftig sein. Weiterhin ist eine Integration von Verbrauchszonen möglich, ist von jedem PC aus nutzbar und es gibt detaillierte Vergleichs- und Auswertungsmöglichkeiten.
"SmartTV": Echtzeit-Visualisierung des Stromverbrauchs (aktuelle Leistung und historische Werte bis zu ein Monat auf dem Fernseher) möglich; Einfache "Plug&Play"-Lösung inkl. Möglichkeit für Datendownload per USB für PC; Hausinterne Datenübertragung; Mittels optinalem GSM-Modul auch auf Internetdarstellung erweiterbar. Für den Kunden ist eine einfache Verbrauchsvisualisierung von Monats-/Tages- und aktuellen Werten möglich.
"SmartCockpit": Umfassende Lösung zur Verbrauchsvisualisierung; Darstellung im Internet, auf dem iPhone und über lokalen PC (Echtzeit). Für den Kunden besteht dann die Möglichkeit auf Verbrauchsdaten von überall zu zugreifen (über PC oder iPhone) sowie in seinem Cockpit die Uploadintervalle zwischen 15 Minuten und monatlich einstellen.
