Aus Alt wird Modern – Digitale Stromzähler auch für Sie!
Beim jährlichen Tausch wechseln wir alte, analoge Stromzähler gegen moderne Messeinrichtungen (mME) aus. Dies ist kostenlos und das Ablesen selbst ändert sich nicht. Die Jahresgebühr für den Zähler ist mit maximal 20 € gesetzlich festgelegt (Stand Oktober 2024) und wird in der Regel über Ihren Lieferanten abgerechnet.
Ab Februar 2025 rücken unsere Montageteams erneut aus, damit bis 2032 alle Zähler digital sind. Jeder Kunde kann den Messstellenbetreiber im Übrigen frei wählen.
Die moderne Messeinrichtung zeichnet den Stromverbrauch der letzten 24 Monate auf. Per Display haben Sie einen Überblick über den Verbrauch und können Einsparmöglichkeiten erkennen. Die Daten werden nur in der Messeinrichtung gespeichert und nicht an die Außenwelt übermittelt. Ihren individuellen PIN-Code erhalten Sie kostenlos bei uns.
Ihren persönlichen Tauschtermin teilen wir 14 Tage vorher per Post mit. Unser Team kann sich immer eindeutig ausweisen. Sollten Sie aufgrund Ihres Jahresverbrauches oder aufgrund einer PV-Anlage oder einer Verbrauchseinrichtung nach § 14a EnWG ein intelligentes Messsystem (Smart Meter) benötigen, erhalten Sie ca. drei Monate zuvor ausführliche Informationen.
Die Wärmeversorgung soll künftig bundesweit ganz auf erneuerbare Energien umgestellt werden. Dies sieht das Gebäudeenergiegesetz (GEG) vom September 2023 vor - mit konkreten Auswirkungen für die Stadt, die Stadtwerke und die Verbraucher.
Ihr ehrliches Feedback liegt uns am Herzen. Deshalb haben wir in diesem Jahr zu unserem mittlerweile 6. Kundenbeirat eingeladen und freuten uns über einen konstruktiven Austausch.
Die Stadtwerke Geesthacht investieren in die Digitalisierung und den Ausbau des Strom- und Fernwärmenetzes mit zukunftsfähiger Technik und einer wachsenden Zahl an Fachkräften.
Unser neues Kundenmagazin informiert über den Ausbau unseres Fernwärmenetzes, Karrierechancen in unserem Team, unser neues Mobilfunk-Angebot, das Freizeitbad und den Stadtwerke Sommergenuss.
In unserem neuen, digitalen Netzanschluss-Portal können Anschlüsse an das Wasser-, Strom-, Gas- und Fernwärmenetz ab sofort einfach online beantragt werden. Kunden können im Portal jederzeit den aktuellen Stand des Bearbeitungsprozesses sehen.
Mit dem attraktiven Mobilfunkangebot bieten wir nun alle Media-Produkte "aus einer Hand": Highspeed-Internet, Telefonie, TV - und jetzt auch Mobilfunk.