BREKO verleiht Qualitätssiegel „Echte Glasfaser“ an Stadtwerke Geesthacht
Roman Skrodzki, Referent für Kommunalpolitik des Bundesverbands Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) war für die Übergabe persönlich bei uns vor Ort.
Mit neuen Abdeckungen für das Attraktions- und Kursbecken spart das Freizeitbad Geesthacht bis zu 60 Prozent der Heizenergie und 78.000 Kilogramm CO2 pro Jahr ein. Eine Absenkung der Wassertemperatur um 2°C reduziert ab sofort den Energiebedarf zusätzlich um bis zu 10 Prozent in allen Becken. Badegäste werden kaum einen Unterschied bemerken.
Nie war Energiesparen wichtiger. „Klimaschutz steht bei uns an erster Stelle. Daher waren die Abdeckungen bereits fester Bestandteil der Umbaumaßnahmen“, erläutert Projektleiter Björn Griechen die Investition in fast 800 Quadratmeter Plane. Sie reduzieren außerhalb des Badebetriebes den Wärmeverlust des Wassers deutlich. Pro Jahr spart das allein bis zu 60 Prozent der Heizenergie und rund 78.000 Kilogramm CO2. Auch für die anderen Becken sind Abdeckungen geplant.
Es gilt jedoch noch mehr Energiesparpotenzial zu nutzen, denn auch die aktuell sehr angespannte Lage bei der Gasversorgung erfordert sofortiges Umdenken und Handeln. Um zusätzlich Heizenergie einzusparen, senkt das Freizeitbad Geesthacht ab sofort die Wassertemperatur von 25 auf 23°C. Das reduziert den Gasverbrauch um bis zu zehn Prozent pro Jahr. Wie viel Energie am Ende tatsächlich benötigt wird, um diese Wassertemperatur zu erzeugen, hängt natürlich auch von den Außentemperaturen ab.
Der Temperaturunterschied ist kaum spürbar. „Gemeinsam mit unseren Badegästen leisten wir einen wertvollen Beitrag für den Klimaschutz und gehen verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen um!“
Roman Skrodzki, Referent für Kommunalpolitik des Bundesverbands Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) war für die Übergabe persönlich bei uns vor Ort.
Um die hohe Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit des Glasfasernetzes dauerhaft sicherzustellen, werden am 9. und 14. März jeweils nachts zwischen 0 und 6 Uhr Wartungsarbeiten im Glasfasernetz.
Am Mittwoch, den 15. März, öffnet unser Kundenservice in Geesthacht aus betriebsbedingten Gründen erst um 10:30 Uhr.
Was ist „Za'artar“, „Chermoula“ und „Sumach“? Lernen Sie die "Israelische Küche" kennen - beim neuen Stadtwerke-Kochkurs am 30. März 2023 von 18-21 Uhr!
Bei der Jahresabrechnung für das Jahr 2022 sowie der Festlegung der Abschläge gibt es mehrere Besonderheiten aufgrund der Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung.
Klimafreundliches Heizen ist ab Herbst auch im Dösselbuschberg möglich: Am 13.02. starten die voraussichtlich sieben Monate dauernden Bauarbeiten.
Allgemeine Informationen für Haushalte und kleine Unternehmen zum Preisdeckel für Strom, Gas und Fernwärme.
Bitte gehen Sie niemals auf unseriöse Angebote am Telefon oder an der Haustür ein.
Ab Januar 2023 bietet unser Media-Team immer donnerstags von 16 bis 19 Uhr in Büchen eine Glasfasersprechstunden für Neukunden. an
Zur Entlastung der Bürger*innen und Bekämpfung hoher Energiepreise hat die Bundesregierung mehrere Maßnahmen geplant und teilweise schon umgesetzt.
Unsere Kundenservice-Büro in Büchen ist ab 3. Januar mit neuen Öffnungszeiten und einer speziellen Glasfasersprechstunde für Sie da.
Nachhol-Termine für die krankheitsbedingt ausgefallenen Glasfasersprechstunden in Schwarzenbek finden am 27. und 28. Dezember sowie am 11. Januar statt.