Wichtige Informationen zur Jahresverbrauchsabrechnung 2022
Bei der Jahresabrechnung für das Jahr 2022 sowie der Festlegung der Abschläge gibt es mehrere Besonderheiten aufgrund der Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung.
Im Rahmen regelmäßiger Wartungen führen wir ab der 36. Kalenderwoche für ca. acht Wochen eine Prüfung der Gasleitungen in der Geesthachter Oberstadt sowie den Ortsteilen Grünhof-Tesperhude, Krümmel, Heinrich-Jebens-Siedlung und mehreren Straßen im Geesthachter Norden durch. Im gesamten Versorgungsgebiet der Stadtwerke Geesthacht werden außerdem die Gas-Hochdruckleitungen überprüft.
Rund 150 Kilometer laufen Jan Wichmann aus dem Stadtwerketeam und Folkert Kühl von GPR in rund acht Wochen ab. Immer mit dabei ist ein kleiner Rollwagen, unter dem sich ein sogenannter Teppich befindet. Durch eine Öffnung zieht er die erdnahe Luft in ein Messgerät. Dieses würde Gasgeruch sofort erkennen und Alarm schlagen. Das Gerät ist sehr präzise und misst auf ein Millionstel (1:1.000.000) genau. Über ein Tablet sehen die beiden eine Karte des Gasleitungsnetzes und wissen immer, wo sie langlaufen müssen.
Diese Maßnahmen dienen dazu, die Betriebssicherheit des Gasrohrnetzes zu gewährleisten. Die Versorgung wird während der Arbeiten nicht beeinträchtigt. Um die Netzanschlüsse prüfen zu können, müssen wir auch Grundstücke und Rasenflächen betreten. Dafür bitten wir Sie vorab um Verständnis.
Bei Fragen stehen wir Ihnen telefonisch unter 01452 929-210 oder per E-Mail an netzanschluss@stadtwerke-geesthacht.de gerne zur Verfügung.
Bei der Jahresabrechnung für das Jahr 2022 sowie der Festlegung der Abschläge gibt es mehrere Besonderheiten aufgrund der Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung.
Allgemeine Informationen für Haushalte und kleine Unternehmen zum Preisdeckel für Strom, Gas und Fernwärme.
Bitte gehen Sie niemals auf unseriöse Angebote am Telefon oder an der Haustür ein.
Ab Januar 2023 bietet unser Media-Team immer donnerstags von 16 bis 19 Uhr in Büchen eine Glasfasersprechstunden für Neukunden. an
Zur Entlastung der Bürger*innen und Bekämpfung hoher Energiepreise hat die Bundesregierung mehrere Maßnahmen geplant und teilweise schon umgesetzt.
Unsere Kundenservice-Büro in Büchen ist ab 3. Januar mit neuen Öffnungszeiten und einer speziellen Glasfasersprechstunde für Sie da.
Nachhol-Termine für die krankheitsbedingt ausgefallenen Glasfasersprechstunden in Schwarzenbek finden am 27. und 28. Dezember sowie am 11. Januar statt.
Update: Der Kochkurs ist schon ausverkauft. 2023 wird es noch 4 weitere Kochkurs-Termine geben. Alle Informationen finden Sie rechtzeitig zum Start des Ticket-Verkaufs auf unserer Website unter Neuigkeiten und auf unseren Kanälen bei Facebook und Instagram.
Liebe Kunden, aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle müssen wir leider unsere Kundenservice-Außenstellen in eine verlängerte Weihnachtspause schicken: Büchen bleibt geschlossen 16.12. bis 02.01. und Schwarzenbek geschlossen am 16.12. sowie vom 21.12. bis 01.01.. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Bitte beachten Sie die Änderung der Öffnungszeiten unseres Kundenservice in der Bergedorfer Straße in Geesthacht am 12. und 15. Dezember.
Alle Informationen zur Dezember-Soforthilfe für unsere Erdgas- und Fernwärme-Kunden entsprechend dem Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz (ESWG) sind hier zusammengefasst.
Für Kunden der Stadtwerke Geesthacht gilt die reduzierte Umsatzsteuer von 7 % auf Gas und Wärme für den gesamten Jahresverbrauch 2022. Hier erfahren Sie mehr darüber.