Vonovia und Stadtwerke machen Klimaschutz möglich
Vonovia hat für rund sieben Millionen Euro weitere Gebäude in der Geesthachter Oberstadt energetisch saniert und setzt dabei auf umweltfreundliche Heiztechnik der Stadtwerke.
Wegen der guten Bauentwicklung sowie der Sanierung von Mehrfamilienhäusern konnten die Stadtwerke Geesthacht die Fernwärmeversorgung in den letzten Jahren kontinuierlich ausbauen. Die Neubauten im Bereich der Fernwärmetrassen wurden an die leitungsgebundene Wärmeversorgung angeschlossen. Die Entwicklung der letzten drei Jahre ist positiv: Für rund 1.400 kW/a zusätzlich benötigte Wärmeleistung haben die Stadtwerke ihr Fernwärmenetz um 3.500 m erweitert.
Diese Netzerweiterung nimmt aber auch mehr Kapazitäten in Anspruch: In den weniger heizwärmeintensiven Monaten von April bis September können die Blockheizkraftwerke (kurz BHKW) aufgrund der über den Tagesverlauf schwankenden Abnahmemengen nicht optimal betrieben werden. Während des Tages reduziert sich die Wärmenachfrage und führt zum Abschalten der BHKW. In den Morgen- und Abendstunden hingegen wurde die fehlende thermische Leistung bisher durch Heizkessel ergänzt.
Um diesem Ungleichgewicht entgegenzuwirken und einen optimalen Betrieb der Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen zu gewährleisten, installieren die Stadtwerke Geesthacht zwei Energiespeicher mit einer Gesamtkapazität von 3.500 kWh am Heizkraftwerk in der Oberstadt. Diese beiden Energiespeicher mit jeweils 50 m³ werden die tagsüber überschüssig produzierte Wärme einspeichern. Der dazu benötigte Strom wird parallel im BHKW produziert. In den Morgen- und Abendstunden wird anstatt der ehemaligen Kesselanlagen nun die Wärme aus den Speichern genutzt.
Daten der Wärmespeicher:
Mit dem Energiespeicher können die Stadtwerke Geesthacht im Zeitraum von April bis September 450.000 kWh Wärme speichern und zusätzlich 405.000 kWh Strom produzieren. So werden gegenüber der üblichen Stromproduktion pro Jahr etwa 213,5 Tonnen weniger CO2 in die Atmosphäre emittiert. Die Stadtwerke Geesthacht leisten damit einen weiteren wichtigen Beitrag zum Erhalt des Klimas in unserer Region.
Vonovia hat für rund sieben Millionen Euro weitere Gebäude in der Geesthachter Oberstadt energetisch saniert und setzt dabei auf umweltfreundliche Heiztechnik der Stadtwerke.
In unserem Freizeitbad wurden alle Becken getestet und sind startklar für die neue Saison.
Ab sofort können Sie Ihre Kinder für den Schwimmunterricht des Freizeitbadteams im April 2022 anmelden.
Der Treffpunkt der Royal Rangers wird nun von unserer Trafostation angezeigt.
Am 23. und 24. September bleibt unser Kundenservice wegen eines Mitarbeiterworkshops geschlossen.
Unsere Wetterstation in der Mercatorstraße trifft eine 9-Tage-Vorhersage.
In der 26. Kalenderwoche überprüfen wir die Gasleitungen in Geesthacht.
Unser Heizkraftwerk Besenhorst geht in Betrieb.
Stadtwerke Geesthacht und Vonovia unterzeichnen Absichtserklärung.
Wir gratulieren Josephine Löffler und Martin Voll zur bestandenen Ausbildung.
In unserem Freizeitbad laufen die Baumaßnahmen weiter und auch unsere neue Rutschanlage hat ihren Platz eingenommen.
Lesen Sie mehr über unsere Heizkraftwerke als Klimaschützer, unser geprüftes Trinkwasser, den neuen Bienenturm und die passende Lösung für Ihr Elektroauto.