So gesund ist unser Geesthachter Wasser
Wie Sie und Ihre Umwelt profitieren: Wir vergleichen Wasser aus dem Supermarkt mit unserem Trinkwasser.
Inmitten des Neubaugebiets Weidentrift und Besenhorst ist eine große Nummer 5 zu sehen. Dies ist nicht etwa die Hausnummer unseres neuen Heizkraftwerks, sondern beschreibt vielmehr die Historie des Bauwerks. Als fünftes seiner Art geht das Heizkraftwerk Besenhorst am 24. August in Betrieb.
Jedes unserer Heizkraftwerke darf sich Klimaschützer nennen und auch unsere Wärmekunden leisten ihren Beitrag. Durch die Wärmeerzeugung im Kraft-Wärme-Kopplungsprozess werden im Heizkraftwerk Besenhorst jährlich 400 Tonnen CO² gegenüber einer getrennten Strom- und Wärmeerzeugung eingespart. Die anderen vier Heizkraftwerke befinden sich in der Geesthachter Oberstadt im Barmbeker Ring, beim Freizeitbad, in der Hafencity und in der Silberbergschule im Stadtteil Düneberg.
Innerhalb von neun Monaten wurden das Gebäude errichtet, der 16 Meter hohe Schornstein installiert und ein Blockheizkraftwerk sowie eine Doppelkesselanlage installiert. „Besonders habe ich mich über die gute Zusammenarbeit der ausführenden Gewerke und des Bauträgers Bonava auf der Baustelle gefreut. Bei jeder Materialanlieferung wurde aufeinander Rücksicht genommen und - falls nötig - wurde gegenseitig mit einem Kran oder Bagger beim Abladen geholfen“ berichtete unser Projektingenieur Vitalij Komissarow. Die kurze Planungs- und Bauzeit ist auch der vorbildlichen Abstimmung mit der Stadt Geesthacht zu verdanken. Frühzeitige Gespräche und Informationen zum Bauvorhaben hatten einen positiven Einfluss auf die Baugenehmigung.
Die bereits bezogenen Häuser im Neubaugebiet wurden bisher von der Heizzentrale im Torfstieg versorgt. Die Energie dieser Anlage reicht für den Betrieb im Winter jedoch nicht aus, sie wird mit der Inbetriebnahme des neuen Heizkraftwerks am Standort Besenhorst vom Netz genommen. Neben dem Neubaugebiet versorgt das Heizkraftwerk Besenhorst dann auch die Gebäude im Torfstieg, Schäferskamp und Am Ried mit klimafreundlicher Wärme.
Neben den fünf hocheffizienten Heizkraftwerken planen wir auch, bis zu 20 % der benötigten Wärme regenerativ über eine Solarthermieflächenanlage zu erzeugen. Frank Schumacher verantwortet den Bereich Wärme und Klimaschutz bei den Stadtwerken und weiß: „Die Natur verzeiht keine Nachlässigkeit in Bezug auf unser Klima. Nur gemeinsam können wir Projekte realisieren, die auf den Schutz unserer Umwelt ausgerichtet sind und den Klimaschutzgesetzen folgen.“
Es gibt viel zu tun, gemeinsam packen wir es an!
Wie Sie und Ihre Umwelt profitieren: Wir vergleichen Wasser aus dem Supermarkt mit unserem Trinkwasser.
In der 36. Kalenderwoche überprüfen wir die Gasleitungen in Geesthacht und den Umlandgemeinden.
Stadtwerke Geesthacht warten Blockheizkraftwerk in der Oberstadt.
In Schwarzenbek und Büchen sind die Stadtwerke Geesthacht GmbH für Ihre Photovoltaik-Anlagen da. Besuchen Sie unsere Webseite für weitere Infos.
Ab sofort erhalten Sie Karten für das Freizeitbad Geesthacht auch in unserem Servicebüro in Schwarzenbek.
Am 25. August laden wir Sie zum Entspannen in das Freizeitbad Geesthacht ein.
Das Freizeitbad Geesthacht freut sich über Rekord-Sommer und viele Besucher.
Die zweite Auflage der Genussmeile auf dem Rathausvorplatz war ein voller Erfolg.
Wir informieren zur zukünftigen Ausstattung von Messstellen mit modernen Messeinrichtungen und intelligenten Messsystemen im Sinne des Messstellenbetriebsgesetztes (MsbG).
Lesen Sie mehr über die Stadtwerke Geesthacht als Arbeitgeber, die Photovoltaik-Lösung für Ihr EnergieDach und den neuen Mehrwelt-Mittwoch.
Trotz des regnerischen Wetters hatten Groß und Klein eine Menge Spaß.
Nicht mehr lange bis zum 2. Sommergenuss der Stadtwerke Geesthacht am 21. und 22. Juli auf dem Rathausvorplatz.