BREKO verleiht Qualitätssiegel „Echte Glasfaser“ an Stadtwerke Geesthacht
Roman Skrodzki, Referent für Kommunalpolitik des Bundesverbands Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) war für die Übergabe persönlich bei uns vor Ort.
Am 25. Oktober wurde das Gesetz zur temporären Senkung des Umsatzsteuersatzes auf Gaslieferungen über das Erdgasnetz verkündet und rückwirkend am 1. Oktober 2022 in Kraft getreten. Durch dieses Gesetz wird die Umsatzsteuer für Gas und für Fernwärme vom 1. Oktober 2022 bis 31. März 2024 von 19 Prozent auf 7 Prozent gesenkt.
Für die Umsetzung gibt es mehrere Möglichkeiten und Abrechnungsmodelle. Wir haben inzwischen die Details geklärt und uns für die Stichtags-Regelung entschieden. Diese besagt, dass für den gesamten Abrechnungszeitraum der Steuersatz angewendet wird, der zum Zeitpunkt der Abrechnung gültig ist. Dies ist für die Stadtwerke Geesthacht zwar aufwendiger in der Umsetzung, aber wir können so für unsere Kunden den größtmöglichen Vorteil erzielen.
Das bedeutet im Klartext, dass der gesamte Jahresverbrauch 2022 unserer Erdgas- und Fernwärmekunden mit nur 7 % statt 19 % Mehrwertsteuer besteuert wird. Da wir - abgesehen von gesetzlich vorgeschriebenen Umlagen für Gas - im Jahresverlauf 2022 unsere Erdgas- und Fernwärme-Preise nicht weiter erhöht haben, gehen wir davon aus, dass sehr viele Kunden dadurch unter dem Strich sogar ein Guthaben in ihrer Jahresverbrauchsabrechnung haben könnten.
Zukunft beginnt Zuhause – Und gemeinsam sorgen wir dafür, dass Entlastungen auch genau dort ankommen.
Was muss ich als Stadtwerkekunde jetzt tun?
Als Kunde der Stadtwerke Geesthacht müssen Sie nichts weiter tun. Die Umsatzsteuersenkung wird von uns vollständig weitergegeben und in der Jahresabschlussrechnung berücksichtigt. Unabhängig von Ihrem Vertrag profitieren Sie ganz automatisch von den günstigeren Preisen.
Was passiert mit meinem Abschlag?
Die Abschlagszahlung für Dezember entfällt komplett aufgrund der Dezember-Soforthilfe Gas und Wärme. Informationen finden Sie hier.
Die Summe Ihrer gezahlten Abschläge wird am Jahresende wie gewohnt mit dem Betrag in Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung verrechnet. Dieser ist dann niedriger, da er mit 7 % statt 19 % besteuert wird. Bei den neuen Abschlägen für 2024 wird ebenfalls der Steuersatz von 7 % berücksichtigt.
Wer hilft mir bei Fragen weiter?
Unser Kundenservice ist in Geesthacht, Schwarzenbek und Büchen gerne persönlich für Sie da. Sie erreichen uns außerdem telefonisch unter 04152 929-300 und per Mail an service@stadtwerke-geesthacht.de.
Roman Skrodzki, Referent für Kommunalpolitik des Bundesverbands Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) war für die Übergabe persönlich bei uns vor Ort.
Um die hohe Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit des Glasfasernetzes dauerhaft sicherzustellen, werden am 9. und 14. März jeweils nachts zwischen 0 und 6 Uhr Wartungsarbeiten im Glasfasernetz.
Am Mittwoch, den 15. März, öffnet unser Kundenservice in Geesthacht aus betriebsbedingten Gründen erst um 10:30 Uhr.
Was ist „Za'artar“, „Chermoula“ und „Sumach“? Lernen Sie die "Israelische Küche" kennen - beim neuen Stadtwerke-Kochkurs am 30. März 2023 von 18-21 Uhr!
Bei der Jahresabrechnung für das Jahr 2022 sowie der Festlegung der Abschläge gibt es mehrere Besonderheiten aufgrund der Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung.
Klimafreundliches Heizen ist ab Herbst auch im Dösselbuschberg möglich: Am 13.02. starten die voraussichtlich sieben Monate dauernden Bauarbeiten.
Allgemeine Informationen für Haushalte und kleine Unternehmen zum Preisdeckel für Strom, Gas und Fernwärme.
Bitte gehen Sie niemals auf unseriöse Angebote am Telefon oder an der Haustür ein.
Ab Januar 2023 bietet unser Media-Team immer donnerstags von 16 bis 19 Uhr in Büchen eine Glasfasersprechstunden für Neukunden. an
Zur Entlastung der Bürger*innen und Bekämpfung hoher Energiepreise hat die Bundesregierung mehrere Maßnahmen geplant und teilweise schon umgesetzt.
Unsere Kundenservice-Büro in Büchen ist ab 3. Januar mit neuen Öffnungszeiten und einer speziellen Glasfasersprechstunde für Sie da.
Nachhol-Termine für die krankheitsbedingt ausgefallenen Glasfasersprechstunden in Schwarzenbek finden am 27. und 28. Dezember sowie am 11. Januar statt.