Krankheitsbedingt nur telefonisch und per Mail erreichbar
Bis auf Weiteres nur telefonisch und per Mail erreichbar.
Klimafreundliches Heizen ist ab Herbst auch im Dösselbuschberg möglich: Die Stadtwerke Geesthacht werden die Straße an ihr Fernwärmenetz anschließen und am 13. Februar mit den voraussichtlich 6-monatigen Bauarbeiten starten.
Teilweise Verkehrsbehinderungen unvermeidbar
Die neue 900 Meter lange Fernwärmeversorgungsleitung wird beginnend an der Kreuzung Hansastraße bis zur Bertha-von-Suttner-Schule verlegt. Da hierfür die Fahrbahn geöffnet wird, ist eine abschnittsweise Vollsperrung der Straße Dössebuschberg notwendig. Kraftfahrzeuge können über ausgeschilderte Umleitungen den Bereich umfahren. Verkehrsteilnehmer müssen mit temporären Halteverbotszonen rechnen und auch Parkplätze stehen in diesem Zeitraum nur eingeschränkt zur Verfügung. Betroffene Anwohner werden rechtzeitig gesondert informiert.
Fuß- und Radwege können auf beiden Seiten des Dösselbuschbergs während der gesamten Baumaßnahme genutzt werden.
Ausbuchtungen verschwinden im Zuge der Baumaßnahmen
In Abstimmung mit der Stadt Geesthacht werden zudem im Verlauf der Trasse ein Teil der Verschwenkungen im Dösselbuschberg entfernt, um zukünftig einen unterbrechungsfreien Verkehrsfluss zu gewährleisten.
Klimaschonende und zukunftssichere Wärmeversorgung
Die Stadtwerke Geesthacht erzeugen ihre Fernwärme in sechs hocheffizienten Blockheizkraftwerken (BHKW) im Stadtgebiet und speisen sie als heißes Wasser in das Geesthachter Netz ein. Über einen Fernwärmeanschluss nutzen Kundinnen und Kunden diese kostengünstige und wartungsarme Heizenergie für ihr Zuhause.
„Bestehende Wohngebäude schließen wir ebenso wie Neubauobjekte oder Schulen an unsere CO2-arme Fernwärmeversorgung an“, erläutert Daniel Kleemann, Zuhause-Experte für Wärme & Klimaschutz der Stadtwerke Geesthacht, das Bauvorhaben. „Gleichzeitig investieren wir in die Erweiterung unserer hocheffizienten Blockheizkraftwerke und zusätzliche Wärmespeicher – beispielsweise am Standort Hafencity.“ Bis auf die Waldschule in Grünhof sind somit im Sommer alle Geesthachter Schulen an die Wärmversorgung der Stadtwerke Geesthacht angeschlossen.
Klimaschutz und sichere Energieversorgung haben bei den Stadtwerken Geesthacht oberste Priorität: Die Blockheizkraftwerke werden bereits teilweise mit Biomethan betrieben und können jederzeit auf Wasserstoff umgerüstet werden. Auch die Stromerzeugung durch Kraft-Wärme-Kopplung in den BHKW sowie weitere Photovoltaikanlagen stehen im Fokus.
Informationen zur Fernwärmeversorgung und zu unserem Fernwärmenetz finden Sie auf unserer Seite Wärme
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen über einen Fernwärme-Hausanschluss:
Daniel Kleemann
Zuhause-Experte für Wärme & Klimaschutz der Stadtwerke Geesthacht
Tel.: 04152 929-230
E-Mail: waerme@stadtwerke-geesthacht.de
Bis auf Weiteres nur telefonisch und per Mail erreichbar.
Am Dienstag, den 10. Dezember, öffnen unsere Servicebüros in Geesthacht und Büchen aufgrund einer Mitarbeiterversammlung erst später.
Digitale Zähler erhöhen die Energieeffizienz und helfen beim Stromsparen.
Am 06.12.2024 von 12-15 Uhr.
Neue Schnellladesäule auf dem Parkplatz der Kreissparkasse in Geesthacht, Bergedorfer Str. 58.
Unser neues Kundenmagazin informiert über die Stadtwerke als Arbeitgeber, die Jahresablesung, digitale Stromzähler, Elektromobilität, u. v. a. m.
Bitte übermitteln Sie uns Ihre Verbrauchsdaten: über unsere Internetseite, per Smartphone oder E-Mail.
Erste Kunden erhalten von uns einen neuen wegweisenden Service.
Jetzt Mobilfunkvertrag abschließen und mehr Datenvolumen erhalten!
Unsere Stromkunden, ob privat oder gewerblich, sparen jetzt bis zu 20 Prozent beim Laden ihres Elektrofahrzeugs.
Zusammen macht alles mehr Spaß!
Planen Sie es ein und holen sich Ihren Familienplaner für das kommende Jahr bei uns im Kundenservice ab.
Am 21. November 2024 von 18-21 Uhr begeben sich Kursleiterin Marion-Rosomm-Grolms und insgesamt zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer kulinarisch nach Sizilien.