Jetzt Karten sichern: Stadtwerke-Kochkurs „Sizilianische Küche zu Weihnachten“
Bestimmt köstlich: Lernen Sie die "Maltesische Küche" kennen - beim neuen Stadtwerke-Kochkurs am 5. September 2024 von 18-21 Uhr!
Um die Belastung der Energie- und Wärmekunden angesichts der stark gestiegenen Energiepreise zu dämpfen, hat die Bundesregierung Ende 2022 Preisbremsen für Strom, Gas und Wärme beschlossen. Die Preisbremsen sind im Strompreisbremsegesetz (StromPBG) und im Erdgas-Wärme-Preisbremsengesetz (EWPBG) geregelt. Ab dem 1. März 2023 werden die Entlastungen umgesetzt.
Wir werden unsere Kundinnen und Kunden mit einem Anschreiben darüber informieren, wie sich diese Entlastungen für sie konkret auswirken.
Für Haushalte und kleine Unternehmen gilt Folgendes:**
Für 80 Prozent des persönlichen prognostizierten Jahresverbrauches (in der Regel beruhend auf den Daten zum Vorjahresverbrauch) wird ein gesetzlich festgelegter Referenzpreis berechnet. Der Staat übernimmt die Differenz zum aktuellen Brutto-Arbeitspreis.
Bei der Gas-/Wärme-Preisbremse wird die im September 2022 vorliegende Jahresverbrauchsprognose für die Berechnung der individuellen Entlastung genutzt. Bei Strom ist es die aktuell vorliegende Jahresverbrauchsprognose.
Für Haushalte sowie kleinere Unternehmen beträgt der Referenzpreis:**
Für die Energie, die Verbraucherinnen und Verbraucher über die 80 Prozent des prognostizierten Jahresverbrauchs hinaus verbrauchen, zahlen sie den vertraglich vereinbarten Brutto-Arbeitspreis.
Die Energiepreisbremsen starten im März 2023, gelten allerdings rückwirkend ab Januar 2023. Die Dauer der Energiepreisbremsen ist auf ein Jahr bis Ende 2023 begrenzt. Finanziert werden die Entlastungen aus Mitteln des Bundes und durch Überschusserlöse, die Stromproduzenten durch gestiegene Strompreise erreichen.
Ausführliche Informationen zu den Preisbremsen finden Sie auf der Website der Bundesregierung sowie direkt im StromPBG und EWPBG.
*Die Inhalte dieser Seite dienen lediglich der allgemeinen Information und sind nicht rechtsverbindlich.
**Dies sind allgemeine Informationen gemäß §§ 3 Abs. 1, 5 Abs. 1, 11 Abs. 1 und 13 EWPBG. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Bundesregierung sowie direkt im StromPBG und EWPBG.
Bestimmt köstlich: Lernen Sie die "Maltesische Küche" kennen - beim neuen Stadtwerke-Kochkurs am 5. September 2024 von 18-21 Uhr!
Bitte beachten Sie, dass unsere Servicebüros in Geesthacht und Büchen am Dienstag, den 15.10.2024 geschlossen sind.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Aktuell melden sich vermehrt Kunden, dass Vertreter angeblich im Auftrag/ in Kooperation mit den Stadtwerken Geesthacht Daten erfragen und Tarifoptimierungen durchführen wollen. Hierbei handelt es sich um Betrüger!
Die Stadtwerke Geesthacht nutzen die Ferien für die Verlegung von 500 Metern Fernwärmeleitung.
Drachenboote, Kindermeile und Live-Musik: Vom 6. bis 8. September 2024 findet wieder das Geesthachter Elbfest auf dem Menzer-Werft-Platz statt - und mittendrin die Stadtwerke Geesthacht.
Bestimmt köstlich: Lernen Sie die "Maltesische Küche" kennen - beim neuen Stadtwerke-Kochkurs am 5. September 2024 von 18-21 Uhr!
Netzausbau, Versorgungssicherheit und nachhaltige Energieversorgung haben für die Stadtwerke Geesthacht höchste Priorität. Die Tiefbauarbeiten übernimmt zukünftig die Geesthachter Netzbau GmbH.
Stromnetzsanierung mit Installation einer neuen Trafostation erfordern umfangreiche Bauarbeiten bis voraussichtlich bis Mitte September.
Mobilfunk von den Stadtwerken bietet jetzt mehr Datenvolumen zum gleichen Preis - das macht SIM!
Ab dem 3. Juni werden umfangreiche Arbeiten zur Sanierung und Erneuerung der Stromleitungen in der Krümmelstraße durchgeführt.
Bestimmt köstlich: Lernen Sie die "Korfiotische Küche" kennen - beim neuen Stadtwerke-Kochkurs am 6. Juni 2024 von 18-21 Uhr!
Unser neues Kundenmagazin informiert über die bevorstehende Badesaison im schönsten Freizeitbad Norddeutschlands, Karrierechancen, echte Glasfaser, das umfassende Serviceangebot, u. v. a. m.