Wichtige Informationen zur Jahresverbrauchsabrechnung 2022
Bei der Jahresabrechnung für das Jahr 2022 sowie der Festlegung der Abschläge gibt es mehrere Besonderheiten aufgrund der Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung.
Rechtzeitig vor Beginn der kalten Jahreszeit hat Vonovia für rund sieben Millionen Euro weitere Gebäude in der Geesthachter Oberstadt energetisch saniert. Die Maßnahmen im Rothensburgsorter Weg sind bereits fertig gestellt und 18 weitere Gebäude im Farmsener Weg stehen kurz vor dem Abschluss.
„Der Klimaschutz ist die zentrale Aufgabe unserer Zeit. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und freuen uns über starke Partner an unserer Seite“, berichtet Marvin Polowczyk, Vonovia Regionalleiter für die Region Lübeck – Süd.
Und mit den Stadtwerken Geesthacht kann Vonovia auf einen besonders starken Partner setzen: Während der Sanierung haben wir gemeinsam auch die Heizungstechnik in den Gebäuden modernisiert. Bei einem Großteil der Übergabestationen wurde eine hydraulische Trennung vorgenommen, um die Leistung auch in Gebäuden mit geringen Wasserdrücken und Temperaturen optimal zu regeln. So wird die Energie bedarfsgerecht an die Mieter verteilt und es wird insgesamt weniger benötigt.
Frank Schumacher verantwortet den Bereich Wärme und Klimaschutz bei den Stadtwerken und zieht ein positives Fazit: „Bei der Erwärmung und Bereitstellung des Heizwassers haben wir besonders auf die Wasserhygiene und den Verbrühungsschutz geachtet. Die veralteten Warmwasserspeicher wurden durch neue, effiziente Warmwasserspeichersysteme ersetzt. Die exakte Ansteuerung der Wassertemperatur sorgt nicht nur für mehr Komfort. Sie verhindert auch die Bildung von Legionellen und spart zusätzliche Energie ein.“
Insgesamt hat Vonovia in den letzten fünf Jahren 30 Gebäude mit rund 340 Wohneinheiten saniert. Durch den Einsatz umweltfreundlicher Heizungstechnik der Stadtwerke Geesthacht leisten beide Unternehmen gemeinsam einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.
Bei der Jahresabrechnung für das Jahr 2022 sowie der Festlegung der Abschläge gibt es mehrere Besonderheiten aufgrund der Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung.
Allgemeine Informationen für Haushalte und kleine Unternehmen zum Preisdeckel für Strom, Gas und Fernwärme.
Bitte gehen Sie niemals auf unseriöse Angebote am Telefon oder an der Haustür ein.
Ab Januar 2023 bietet unser Media-Team immer donnerstags von 16 bis 19 Uhr in Büchen eine Glasfasersprechstunden für Neukunden. an
Zur Entlastung der Bürger*innen und Bekämpfung hoher Energiepreise hat die Bundesregierung mehrere Maßnahmen geplant und teilweise schon umgesetzt.
Unsere Kundenservice-Büro in Büchen ist ab 3. Januar mit neuen Öffnungszeiten und einer speziellen Glasfasersprechstunde für Sie da.
Nachhol-Termine für die krankheitsbedingt ausgefallenen Glasfasersprechstunden in Schwarzenbek finden am 27. und 28. Dezember sowie am 11. Januar statt.
Update: Der Kochkurs ist schon ausverkauft. 2023 wird es noch 4 weitere Kochkurs-Termine geben. Alle Informationen finden Sie rechtzeitig zum Start des Ticket-Verkaufs auf unserer Website unter Neuigkeiten und auf unseren Kanälen bei Facebook und Instagram.
Liebe Kunden, aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle müssen wir leider unsere Kundenservice-Außenstellen in eine verlängerte Weihnachtspause schicken: Büchen bleibt geschlossen 16.12. bis 02.01. und Schwarzenbek geschlossen am 16.12. sowie vom 21.12. bis 01.01.. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Bitte beachten Sie die Änderung der Öffnungszeiten unseres Kundenservice in der Bergedorfer Straße in Geesthacht am 12. und 15. Dezember.
Alle Informationen zur Dezember-Soforthilfe für unsere Erdgas- und Fernwärme-Kunden entsprechend dem Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz (ESWG) sind hier zusammengefasst.
Für Kunden der Stadtwerke Geesthacht gilt die reduzierte Umsatzsteuer von 7 % auf Gas und Wärme für den gesamten Jahresverbrauch 2022. Hier erfahren Sie mehr darüber.