Wichtige Informationen zur Jahresverbrauchsabrechnung 2022

Moin liebe Kunden,

am 2. Februar 2023 haben wir Ihre Jahresverbrauchsabrechnung für das Jahr 2022 erstellt. Die Rechnungen, die per E-Mail versendet wurden, haben Sie bereits in Ihrem Postfach. Die technische Vorbereitung für die Übertragung ins Kundenportal ist in vollem Gange. Die Jahresabrechnungen, die als Brief versendet werden, brauchen natürlich etwas länger.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Die Abrechnung berücksichtigt die Dezember-Soforthilfe Erdgas und Fernwärme der Bundesregierung.
  • Die neuen Abschläge enthalten jedoch noch nicht die Preisbremsen für Strom, Gas und Wärme.
  • Die Mehrwertsteuersenkung für Gas und Fernwärme auf 7 % erhalten Sie für Ihren gesamten Jahresverbrauch 2022. Für Strom gelten unverändert 19 % und für Wasser 7 %.
  • Wir werden Ihnen im Februar – spätestens aber im März – nochmals neue Abschlagsmitteilungen zusenden, in denen die Preisbremsen berücksichtigt werden. Bis dahin gelten die in der Jahresverbrauchsabrechnung ausgewiesenen Abschläge.
  • Frühestens ab April können Abschläge wieder individuell angepasst werden. In unserem Kundenportal bleibt diese Funktion daher so lange deaktiviert, bis alle gesetzlichen Vorgaben umgesetzt sind.

Von Nachfragen bitten wir abzusehen, da unsere Mitarbeiter derzeit mit Hochdruck an der Umsetzung der Hilfspakete arbeiten.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Neuigkeiten und in unserem Update Gas, Fernwärme und Strom.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Zurück

Alle Neuigkeiten