Zählerablesung 2022

In der Zeit vom 11.11. bis zum 24.11. finden die jährlichen Ablesungen der Zähler für Strom, Gas, Wärme und Wasser statt.

Wie auch schon in den letzten Jahren kommt dafür kein Ableser mehr zu Ihnen nach Hause. Stattdessen lesen Sie ganz bequem selbst ab.

Bitte beachten Sie: Senden Sie unbedingt pro Zähler ein Foto mit, auf dem sowohl Zählerstand als auch Zählernummer zu erkennen sind.

Ab dem 11.11. erhalten Sie eine E-Mail oder ein persönliches Anschreiben mit einer ausführlichen Anleitung rund um die Ablesemöglichkeiten. Bitte verwenden Sie ausschließlich die in diesem Schreiben aufgeführten Informationen und Internet-Links.

Bei allen Kundinnen und Kunden, die bis zum 24.11. keine E-Mail und kein Anschreiben von uns erhalten haben, wird der Ableseservice weiterhin eigenständig tätig. Hierfür wird Ihre Unterstützung nicht benötigt, da kein Zugang zur Wohnung erfolgen muss.

Gerade in der aktuellen Zeit ist es immens wichtig, dass wir Ihre Zählerstände inklusive des Fotonachweises
rechtzeitig erhalten. Sollten Sie uns Ihren Zählerstand nicht rechtzeitig übermitteln können, errechnen wir Ihren Verbrauch und erstellen Ihre Abrechnung auf Basis dieses Schätzwertes. Bitte beachten Sie, dass eine Änderung und somit Neuerstellung Ihrer Abrechnung nachträglich nur noch gegen Erstattung einer Kostenpauschale von 50 € möglich ist.

Sollten Sie Fragen zur Ablesung haben, helfen Ihnen die Zuhause-Experten in unserem Kundenservice gerne weiter.

Kundenservice
Montag bis Freitag: 09:00 – 18:00 Uhr
Samstag: 09:30 – 12:30 Uhr
Tel.: 04152 929 - 300
E-Mail: service@stadtwerke-geesthacht.de

So funktioniert's

Online über die Website
  1. Loggen Sie sich unter dem Ihnen zugesandten Internet-Link mit den beistehenden Zugangsdaten ein.
  2. Geben Sie die Zählerstände ein. Bei mobilen Geräten öffnet sich automatisch Ihre Kamera. Fotografieren Sie den Zählerstand – das System erkennt diesen automatisch.
  3. Bestätigen Sie Ihre Eingabe.
  4. Geschafft!
Online Erfassung Zählerablesung
Mit dem Smartphone
  1. Nutzen Sie den QR Code-Scanner Ihres Smartphones und scannen Sie den QR-Code auf Ihrem Anschreiben.
  2. Das Smartphone öffnet eine Webseite, auf der Sie die Zählerstände bequem eintragen können.
  3. Machen Sie ein Foto pro Zähler
  4. Schon fertig!
Smartphone Zählerablesung
Per E-Mail mit Foto
  1. Machen Sie ein Foto, auf dem Zählerstand und Zählernummer zu erkennen sind
  2. Senden Sie eine E-Mail mit dem Foto und Ihrer Adresse an msb@stadtwerke-geesthacht.de
  3. Geschafft!
Zählerablesung E-Mail

Zählertypen

Hier finden Sie eine Auswahl der gängigsten Zählertypen. Bitte beachten Sie, dass Sie beim Wärmemengenzähler den roten Knopf kurz drücken müssen, damit Sie den Wert in der richtigen Einheit MWh (Megawattstunden) ablesen können.

Zurück

Alle Neuigkeiten

Ablesungen Stadtwerke Geesthacht

Zählerablesung 2022

Die jährliche Zählerablesung ist aufgrund der steigenden Energiekosten wichtiger denn je. Übermitteln Sie zu Ihrer Sicherheit alle Zählerstände mit Foto.

Kundenservice Stadtwerke Geesthacht

Kundenservice am 30. September

Liebe Kunden,

aufgrund eines Workshops bleibt unser Kundenservice am 30.September 2022 geschlossen.

Telefonisch erreichen Sie uns in der Zeit von 9 bis 13 Uhr unter 04152 929-300.   

Wir danken für Ihr Verständnis.

Ihre Stadtwerke Geesthacht

Stadtwerke Geesthacht

Update: Störung Internet und Telefonie behoben

Update:  Die Störung wurde behoben. 

Die Störung wurde durch einen Hardware-Defekt in einem Hamburger Rechenzentrum verursacht. Dadurch waren auch andere Netzbetreiber betroffen.   Falls Sie noch Probleme mit Ihrer Internetverbindung haben, starten Sie bitte einmal Ihre Fritz!Box neu.