Zählerablesung 2023

Ab dem 17.11. finden die jährlichen Ablesungen der Zähler für Strom, Gas, Wärme und Wasser statt.

Ab dann versenden wir die Ablese-Mails an Kunden, die uns Ihre E-Mail-Adresse angegeben haben. Die Eingabe über den Login-Code aus der E-Mail sollte bis 26. November erfolgen. Wer seinen Zählerstand bis dahin nicht gemeldet hat, erhält einen Brief von uns - genau wie alle, die ohnehin den postalischen Weg gewählt haben. Der Login-Code aus unserer E-Mail bleibt aber gültig, falls Sie ihn doch nutzen möchten.   

Wie auch schon in den letzten Jahren kommt dafür kein Ableser mehr zu Ihnen nach Hause. Stattdessen lesen Sie ganz bequem selbst ab.

Bitte senden Sie unbedingt pro Zähler ein Foto mit, auf dem sowohl Zählerstand als auch Zählernummer zu erkennen sind!

Sie erhalten eine E-Mail oder ein persönliches Anschreiben mit einer ausführlichen Anleitung rund um die Ablesemöglichkeiten:

A Online
B Mit dem Smartphone
C Per E-Mail

Bitte verwenden Sie ausschließlich die im Schreiben aufgeführten Informationen und Internet-Links.

Bei allen Kundinnen und Kunden, die bis zum 15. Dezember kein Anschreiben von uns erhalten haben, wird der Ableseservice eigenständig tätig. Dies ist in der Regel in größeren Mehrfamilienhäusern der Fall, wo oft alle Zähler zusammen in einem Raum sind. Sollten sich Zähler in der Wohnung befinden und wir Sie nicht antreffen, werden Sie per Karte über den Besuch informiert.

Gerade in der aktuellen Zeit ist es immens wichtig, dass wir Ihre Zählerstände inklusive des Fotonachweises fristgerecht erhalten. Sollten Sie uns Ihren Zählerstand nicht rechtzeitig übermitteln können, errechnen wir Ihren Verbrauch und erstellen Ihre Abrechnung auf Basis dieses Schätzwertes. Bitte beachten Sie, dass eine Änderung und somit Neuerstellung Ihrer Abrechnung nachträglich nur noch gegen eine Kostenpauschale von 50 € möglich ist.

Sollten Sie Fragen zur Ablesung haben, helfen Ihnen die Zuhause-Experten in unserem Kundenservice gerne weiter.

Kundenservice
Montag bis Donnerstag: 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 16:00 Uhr
Samstag: 09:30 - 12:30 Uhr
Tel.: 04152 929 - 300
E-Mail: service@stadtwerke-geesthacht.de

So funktioniert's

Online über die Website
  1. Loggen Sie sich unter dem Ihnen zugesandten Internet-Link mit den beistehenden Zugangsdaten ein.
  2. Geben Sie die Zählerstände ein und laden Sie je ein Foto pro Zähler hoch.
  3. Bestätigen Sie Ihre Eingabe.
  4. Schon fertig!
Mit dem Smartphone
  1. Nutzen Sie den QR Code-Scanner Ihres Smartphones und scannen Sie den QR-Code auf Ihrem Anschreiben.
  2. Das Smartphone öffnet eine Webseite, auf der Sie die Zählerstände bequem eintragen können.
  3. Machen Sie je ein Foto pro Zähler
  4. Schon fertig!
Per E-Mail mit Foto
  1. Machen Sie ein Foto pro Zähler, sodass Zählerstand und Zählernummer zu erkennen sind.
  2. Senden Sie eine E-Mail mit dem Foto und Ihrer Adresse an: msb@stadtwerke-geesthacht.de
  3. Geschafft!
Zählerablesung E-Mail

Zurück

Alle Neuigkeiten