Ihr Speedtest - rasant unterwegs mit den Stadtwerken Geesthacht

Bei uns erhalten Sie ein hochwertiges und leistungsstarkes Internetangebot. Mit der Glasfaserleitung erleben Sie die besten Übertragungsraten, bei der allein Sie die Geschwindigkeit bestimmen.

Informationen zur Netzgeschwindigkeit

Das Internet ist eine hoch komplexe Vernetzung: Verschiedene Geräte tauschen Daten in verschiedenen Geschwindigkeiten aus. Die Geschwindigkeit, mit der die Datenpakete durch das Internet rasen, wird wiederum durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst. Als Kunde der Stadtwerke Geesthacht nutzen Sie unseren Glasfaseranschluss und somit den schnellsten Datenaustausch mit konstant 100% Leistung.

Wenn Sie aber beispielsweise Daten auf einer externen Website abfragen, muss die angefragte Stelle ebenfalls für ein gutes Ergebnis durch eine hohe und stabile Bandbreite sorgen. Hier ein einfaches Beispiel: Fragen Sie Daten auf einem Server auf den Bahamas mit schlechter Anbindung ab, erzielen Sie möglicherweise nicht die gewünschten Übertragungsraten. Fragen Sie dagegen Daten von einem deutschen Universitätsnetzwerk ab, werden Sie wahrscheinlich sehr gute Ergebnisse erzielen.

So führen Sie einen Speedtest durch

Wenn Sie einen Speedtest ausführen möchten, darf Ihre Leitung während der kompletten Messung von keinem anderen Gerät genutzt werden. Kein Teilnehmer darf dabei im Internet surfen oder Webradio und Fernseher mit Internetanbindung nutzen. Am besten schalten Sie das WLAN-Signal an der FRITZ!Box ab, damit auch Tablets oder Handys nicht zeitgleich und unbemerkt Updates herunterladen können.

Bitte führen Sie die Messung nicht über die WLAN-Verbindung, sondern nur kabelgebunden durch. Die in den mobilen Geräten verbauten Funkmodule haben eine unterschiedliche Qualität und oft niedrige Übertragungsraten. Sorgen Sie daher unbedingt für eine direkte Kabelverbindung zur FRITZ!Box mit einem Netzwerkkabel ab der Kategorie CAT 5e.

Nutzen Sie nur moderne Geräte. Ein alter PC mit wenig Rechenleistung kann eine hohe Internetgeschwindigkeit ggf. nicht verarbeiten und das Ergebnis wird verfälscht. Übrigens, auch die Bauart des Hauses oder die beim Bau verwendeten Materialien können erheblichen Einfluss auf die Geschwindigkeiten haben.

Der Server macht den Unterschied

Der Test ist immer nur so gut, wie der Server, der für den Test genutzt wird. Daher ist es wichtig, Server zu wählen die eine sehr gute Internetanbindung an das Glasfasernetz besitzen. Wenn die Anbindung über 200 Mbit/s verfügt, Sie aber mit einer 500 Mbit/s Leitung messen, können natürlich nicht mehr als 200 Mbit/s angezeigt werden.

Testen zur gleichen Zeit noch andere Nutzer Ihre Leitung, fällt die Datenrate weiter ab. Daher ist nicht unbedingt der erste Server direkt der beste, probieren Sie bitte einfach verschiedene Server aus, bestenfalls von Glasfasernetzbetreibern.

Der Server sollte außerdem im näheren Umfeld Ihres Wohnorts stehen. Ist er weit entfernt, beispielsweise im Ausland, kann die Datenrate durch die Entfernung bei der Messung leiden.

Sie können Ihre Geschwindigkeit über das Tool der BNetzA unter www.breitbandmessung.de messen. Eine Sammlung von zahlreichen Anbietern von Speedtests finden Sie auf folgender Internetseite::

Sollten Sie alle Voraussetzungen erfüllt haben und die Geschwindigkeit trotz mehrfacher Messung auf verschiedenen Servern kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern, rufen Sie uns unter 04152 929-321 gerne an. Wir garantieren Ihnen die gebuchte Geschwindigkeit und wir möchten, dass Sie diese auch uneingeschränkt nutzen können.