Jetzt Highspeed-Internet bestellen, Produkte wechseln oder Optionen dazubuchen!
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Wir informieren Sie gern über den Ausbau in Ihrer Nähe:
So erreichen Sie uns
Telefon: 04152 929-300
Fax: 04152 929-320
E-Mail: service@stadtwerke-geesthacht.de
Liebe Kundinnen und Kunden, uns hat‘s erwischt! Aufgrund zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle ist unser Kundenservice in Geesthacht bis auf Weiteres nur telefonisch und per Mail erreichbar. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.
Kundenservice Geesthacht
Bergedorfer Straße 30-32
21502 Geesthacht
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Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 9 bis 17 Uhr
Freitag: 9 bis 16 Uhr
Samstag: 9:30 bis 12:30 Uhr
Kundenservice Büchen
Lauenburger Straße 26
21514 Büchen
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Öffnungszeiten
Dienstag: 9 bis 13 und 14 bis 17 Uhr (Energie & Media)
Donnerstag: 16 bis 19 Uhr (Glasfasersprechstunde für Neukunden)
Kundenservice Schwarzenbek
Lauenburger Straße 2
21493 Schwarzenbek
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Öffnungszeiten
Montag und Freitag: 9 bis 13 Uhr
Donnerstag: 13 bis 17 Uhr
Anschrift Zentrale
Stadtwerke Geesthacht
Mercatorstraße 67
21502 Geesthacht
Warum Highspeed-Internet der Stadtwerke Geesthacht?
Ganz einfach: Weil Sie mit unserer modernen Glasfasertechnologie Ihr Zuhause an die Zukunft anschließen!
Herkömmliche Kupferleitung
Bisher sind Sie und Ihre Nachbarn an einen gemeinsamen Verteiler in Ihrer Umgebung angeschlossen. Von dort aus teilen Sie sich eine Kupferleitung (DSL/ VDSL, KOAX TV-Kabel), deren Leistungsfähigkeit mit der Länge stark abnimmt und die überlastet ist, sobald viele zeitgleich surfen.
Das Ergebnis: Sie erhalten weniger Geschwindigkeit als vertraglich vereinbart.
Moderne Glasfasertechnologie
Die Glasfaserleitung der Stadtwerke Geesthacht bringt Highspeed-Internet ohne Geschwindigkeitsverluste in Ihr Zuhause. Mit Übertragungsraten von 1.000 MBit/s und mehr surfen Sie raketenschnell im Internet - darauf können Sie sich verlassen.
Ihr Vorteil: Raketenschnelles Internet, glasklare Telefonie und ideale Voraussetzungen für Streaming, Videotelefonie, Homeoffice, Smart Home, E-Health und E-Learning
Unsere Zuhause-Experten für Ihren Glasfaseranschluss
Tristan Tokarski
Außendienst Privatkunden
Telefon: 04152 929-348
Mobil: 0157 8515 5527
media-vertrieb@stadtwerke-geesthacht.de
Tobias Scharnweber
Außendienst Mehrfamilienhäuser / Wohnungswirtschaft
Telefon: 04152 929-346
Mobil: 0171 644 3677
media-vertrieb@stadtwerke-geesthacht.de
Highspeed-Internet - Ihre Vorteile im Überblick
Häufig gestellte Fragen
Warum ist ein Glasfaseranschluss bis ins Haus so wichtig?
Unser Leben wird immer digitaler und die zu übertragene Datenmenge steigt stetig an. Damit wir alle Dienste auch in Zukunft bequem und uneingeschränkt nutzen können, benötigt jedes Haus bzw. jede Wohnung einen eigenen Netzanschluss.
Weitere Informationen zum digitalen Ausbau finden Sie hier.
Wo sehe ich den aktuellen Ausbaustand?
Den aktuellen Ausbaustand Ihrer Straße finden Sie in unserer Verfügbarkeitsabfrage. Sollten Sie nicht im Ausbaugebiet wohnen, nehmen wir Sie gerne unverbindlich in unsere Interessentenliste auf und melden uns bei Ihnen, sobald ein Ausbau geplant ist.
Wie kommt das Kabel in mein Haus?
In den meisten Fällen ist es möglich, das Leerrohr für die Glasfaserleitung unterirdisch mit Hilfe einer Pressung oder durch eine Bohrspülung zu verlegen. Dafür muss kein Graben ausgehoben werden, es wird lediglich ein kleines Kopfloch am Haus geöffnet. Wenn das Kabel aufgrund der Gegebenheiten vor Ort nicht unterirdisch verlegt werden kann, muss ein Graben ausgehoben werden. Die Grabentiefe bzw. -breite kann variieren. Im Regelfall ist der Graben 60 cm tief und 30 cm breit. Für eine komplette Wiederherstellung des vorgefundenen Erstzustandes sorgen die Stadtwerke Geesthacht.
Das Glasfaserkabel selbst wird durch ein kleines Bohrloch in Ihr Haus gelegt. Nach der Verlegung wird dieses wieder wasser- und gasdicht verschlossen. Das Glasfaserkabel endet direkt am Netzabschlussgerät (Wandler), welches sich oft im Keller oder an der Hauswand befindet. Die Verkabelung Ihres Zuhauses dauert in der Regel nur einen Tag.
Ein Video zur Herstellung des Netzanschlusses finden Sie hier.
Mein gewünschter Glasfaser-Anschlusspunkt ist weiter als 15 Meter von der Straße entfernt. Was bedeutet das für meine Kosten?
Während des Aktionszeitraumes ist die Verlegung des Anschlusses bis 15 Meter auf dem privaten Grundstück kostenlos. Ab dem 16. Meter berechnen die Stadtwerke Geesthacht 39 Euro pro laufenden Meter. Eigenleistungen sind erst ab 30 Metern möglich. Für Ihre individuelle Hausbegehung vereinbaren wir gerne einen Termin mit Ihnen vor Ort.
Was muss ich bei meiner Innenhausverkabelung beachten?
Wir installieren das Netzabschlussgerät (Genexis Box) in Ihrem Keller bzw. Erdgeschoss und verbinden es anschließend mit Ihrer FritzBox. Diese Genexis Box ist ein Wandler, welcher das Glasfasersignal in ein für Telefon, Fernseher und PC lesbares elektrisches Signal umwandelt. Das Koaxialkabel für den Fernseher kann direkt über einen RF-Stecker an den Wandler angeschlossen werden. Damit Sie alle TV- und Radiosender empfangen können, muss Ihr Koax-Netz Frequenzen bis 862 MHz übertragen können. Zusätzlich empfehlen wir, für die Internetanbindung Ihres Computers sowie die Anbindung unserer FritzBox CAT 5e- bis CAT 7-Kabel zu verwenden, um die gesamte Kapazität übertragen zu können. Am besten entscheiden Sie sich für ein CAT 7-Kabel, um auch zukünftig bestmöglich ausgerüstet zu sein. Da Sie für die Verkabelung in Ihrem Zuhause selbst verantwortlich sind, können Sie entscheiden, wer die diese durchführt. Die Stadtwerke Geesthacht empfehlen Ihnen allerdings, alle Verkabelungsarbeiten nur von Fachunternehmen durchführen zu lassen. So vermeiden Sie Übertragungsfehler durch eine falsche Verkabelung und daraus resultierende, kostenpflichtige Entstörungseinsätze der Stadtwerke Geesthacht. Für die Innenhausverkabelung stehen Ihnen Fachleute aus der Region mit Rat und Tat zur Seite und nahezu alle Elektriker sind mit unserem System vertraut. Sollten Sie bei der Suche nach dem richtigen Partner Unterstützung benötigen, sprechen Sie uns gerne an.
Weitere Hinweise zur Innenhausverkabelung finden Sie hier.
Ist das TV Signal abhängig von der gebuchten Geschwindigkeit?
Nein. Wir separieren das TV-Signal von unserem Internetdienst, sodass die von Ihnen gebuchte Geschwindigkeit keinen Einfluss auf Ihr TV-Erlebnis hat.
Ich habe aktuell drei Rufnummern. Kann ich alle behalten?
Ja, die alte Rufnummer kann von uns kostenlos übernommen werden. Es kann allerdings sein, dass Ihr jetziger Anbieter eine Bearbeitungsgebühr erhebt. Informationen dazu finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen.
Je nach gebuchtem Tarif erhalten Sie bei uns eine, zwei oder drei neue Rufnummern. Bei einer Rufnummernmitnahme (Portierung) übernehmen wir selbstverständlich gerne alle alten Rufnummern für Sie.
Ich möchte meine Rufnummern behalten. Wie geht das?
Sofern Sie im selben Vorwahlbereich bleiben, können Sie Ihre jetzigen Telefonnummern behalten. Dazu füllen Sie unseren Portierungsauftrag aus und geben Sie diesen bei uns ab. Den alten Telefonanschluss kündigen wir für Sie.
Sofern Sie Ihr Internet nicht von Ihrem Telefonanbieter, sondern von einem anderen Anbieter beziehen, müssen Sie diesen zusätzlichen Vertrag bei diesem Internetanbieter selbst kündigen. Gleiches gilt Preselection- und Kabel-TV-Verträge. Bitte warten Sie hiermit, bis wir Ihnen einen voraussichtlichen Anschlusstermin nennen.
Mein Telefonvertrag ist bei der Telekom und Internet bei 1&1. Was muss ich tun?
Wir kündigen gerne Ihren Telefonvertrag bei der Telekom und beantragen auf Wunsch auch die Rufnummernmitnahme. Den Internetvertrag bei 1&1 kündigen Sie bitte selbst.
Wie fülle ich den Portierungsauftrag richtig aus?
Sie brauchen nur den oberen Teil ausfüllen. Dieser enthält Ihren jetzigen Anbieter, Ihren Namen und die mitzunehmenden Rufnummern.
Kann ich meine alte E-Mailadresse mitnehmen?
Ihre E-Mailadresse des Telefonanbieters können Sie in der Regel nicht mitnehmen. Lediglich Adressen sogenannter Free-Mail-Anbieter (z.B. GMX, Google, Yahoo) können weiter genutzt werden.
Wer füllt den Grundstücknutzungsvertrag aus?
Der Eigentümer des Grundstückes muss den Arbeiten zustimmen und dazu den Grundstücknutzungsvertrag ausfüllen.
Ab wann fallen Gebühren für mein Produkt an?
Wir berechnen Ihnen die Produkte erst dann, wenn Ihr alter Vertrag abgelaufen ist und Sie die Leistung auch tatsächlich in Anspruch nehmen. Sie bezahlen also nicht doppelt bei zwei Anbietern.
Meine E-Mailadresse hat sich geändert. Was muss ich tun?
Über unser Kundenportal können Sie Ihre E-Mailadresse gerne selbst ändern. Alternativ schicken Sie uns einfach eine Email an service@stadtwerke-geesthacht.de. Sie erhalten die monatliche Rechnung aktuell direkt per E-Mail und müssen Ihre E-Mailadresse auch auf diesem Wege ändern.
Wann wird der Netzanschluss gelegt?
Bei einem Neubau wird bei der Verlegung des Stromanschlusses automatisch ein kleines Leerrohr mit in den Graben gelegt. Sobald dies erfolgt ist, freuen wir uns über eine kurze Info von Ihnen, sodass wir anschließend eine Hausbegehung terminieren können. Im Idealfall hat der Elektriker zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit der Verkabelung angefangen.
Bei einem Bestandsgebäude wird der Anschluss in der Regel innerhalb von drei Monaten nach der Begehung hergestellt. Da die Nachfrage nach neuen Anschlüssen und die Anzahl der Aufträge bei den Baufirmen sehr hoch sind, bitten wir um Verständnis, wenn es in Einzelfällen auch mal etwas länger dauert.
Was passiert bei der Hausbegehung?
In der Hausbegehung, die wir stets vor Beginn der Erdarbeiten mit Ihnen durchführen, werden der eigentliche Bau des Anschlusses und die dazugehörige Technik im Haus besprochen. In einem Protokoll werden der Einführungspunkt und der Leitungsverlauf dokumentiert, damit die Baufirma direkt starten kann.
Mein Netzanschluss ist fertig. Wie geht es jetzt weiter?
Sobald der Netzanschluss fertig montiert ist, kündigen wir Ihren alten Vertrag und beantragen gleichzeitig die Rufnummernmitnahme (Portierung) bei Ihrem alten Anbieter. Sobald wir eine Rückmeldung bekommen, werden Sie von uns informiert. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf Ihre Vertragslaufzeit mit dem aktuellen Anbieter keinerlei Einfluss haben.
Eine vorzeitige Einreichung der Portierung ist nur auf Ihren ausdrücklichen, schriftlichen Wunsch hin möglich – beispielsweise wenn Ihre Vertragslaufzeit vor Fertigstellung des Netzanschlusses ausläuft.
Was passiert am Anschaltungstag?
Zwischen 6 und 12 Uhr stellt Ihr alter Anbieter sein Signal ab und übergibt Ihre Rufnummern an die Stadtwerke Geesthacht. Einer unserer Mitarbeiter oder ein Techniker einer unserer Partnerunternehmen bringt die Fritz!Box mit und installiert diese in Ihrem Zuhause. Anschließend führt er einen Funktionstest für TV und Telefon sowie einen Speedtest für die Internetverbindung durch.
Ich kann am Portierungstag nicht. Gibt es eine Alternative?
Das ist gar kein Problem: Wir verlegen den Termin gerne für Sie, melden Sie sich dazu einfach in unserem Kundenservice. Bitte beachten Sie allerdings, dass Ihr Anbieter die Rufnummern am vorgegeben Tag abschaltet. Diese Abschaltung kann nicht verschoben werden.